Wir suchen ab 01.09.2025

Auszubildende zum Kaufmann für Büromanagement für den Öffentlichen Dienst (m/w/d)

Das erwartet Dich

  • eine dreijährige Ausbildung an der Berufsschule für Büromanagement und Industriekaufleute in München und sieben Volllehrgänge bei der Bayerischen Verwaltungsschule mit den Schwerpunkten
    • Strukturen und Begrifflichkeiten des öffentlichen Rechts
    • Öffentliches Verwaltungshandeln
    • Öffentliches Finanzwesen
    • Öffentliches Dienst- und Tarifrecht
    • Vergabe- und Reisekostenrecht
    • Öffentlichkeitsarbeit
  • Möglichkeit zur Wahlqualifikation „Personalwirtschaft“, „Assistenz und Sekretariat“, „Verwaltung und Recht“ und/oder „Öffentliche Finanzwirtschaft“
  • Ableistung des praktischen Ausbildungsteils in unserer Dienststelle in München Neuhausen mit intensivem Einblick in interessante Aufgabenbereiche und einer umfassenden Betreuung und Unterstützung
  • eine Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD von 1.218,26 € bis 1.314,02 € (brutto) monatlich und weitere attraktive Leistungen (Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub/Jahr, Fahrtkostenzuschuss, Übernahme der Kosten für notwendige Ausbildungsmittel, betriebliche Altersvorsorge, Abschlussprämie)
  • gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Das bringst Du mit

  • mindestens einen (voraussichtlich) guten qualifizierten Mittelschulabschluss oder einen guten mittleren Schulabschluss
  • gute Noten im Fach Deutsch sowie gute Noten und Kenntnisse in den Fächern BWR/Rechnungswesen oder Mathematik, Wirtschaft und Recht sowie Sozialkunde
  • gute und sichere Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1) sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Interesse am Umgang mit rechtlichen Sachverhalten und Rechtsvorschriften
  • Spaß und Freude am Kontakt mit anderen Behörden und Ämtern und an der Arbeit im Team
  • Interesse und Freude an einer Bürotätigkeit in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere Organisationstalent, Sorgfalt und Genauigkeit
  • Lernbereitschaft, Engagement und Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

So bewirbst Du dich bei uns

Über den Button „Online-Bewerbung“ gelangst Du auf das Bewerberformular. Hier gibst Du Deine persönlichen Daten ein und lädst Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen hoch:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Die letzten zwei Schulzeugnisse oder das Abschlusszeugnis Deines Schulabschlusses
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)
  • Bei Vorliegen einer Schwerbehinderung einen entsprechenden Nachweis, z.B. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheids des Versorgungsamts
  • Bei im Ausland erworbenen Schulabschlüssen ein Abschlusszeugnis in deutscher Übersetzung sowie die Anerkennung des ausländischen Schulabschlusses in Deutschland

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Für weitere Informationen über unsere Organisation, den Ablauf des Bewerbungsverfahrens, des Vorstellungsgesprächs und unsere Auswahlkriterien wende Dich an Susanne Greiner (susanne.greiner@bkpv.de, Tel. 089/1272-267).

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